Ergebnis vom Speedway Team Cup in Neuenknick am 01.10.17
1. Platz Julian Fischer 9 Punkte
2. Platz Ralf Rempe 8 Punkte
3. Platz Max Lawrentz 7 Punkte
4. Platz Markus Hage 6 Punkte
5. Platz Maurice Meyer 4 Punkte
6. Platz Marco Dahms 1 Punkt
Ergebnis bei der DMV Quad- Meisterschaft in Bad Hersfeld am 01.10.17
1. Platz Horst Bund
2. Platz Peter Heussner
3. Platz Ingo Duttine
4. Platz Markus Tork
5. Platz Mario Schuchart
6. Platz Axel Pörschke
Ein Highlight sind immer die Läufe der Speedkarts, die mit hubraumstarken
Motorradmotoren spektakulär um das Oval driften. In Hersfeld gewann an beiden Tagen mit Horst „Johnny“ Bund aus Sulzbach ausgerechnet der zweitälteste Teilnehmer die Wertungen. Sein Markenzeichen
auf der Grasbahn: die fetten Hinterräder, mit denen er vor allem auf der tiefen Bahn am Sonntag exzellente Starts hinlegte. Zweiter am Samstag wurde der Kerspenhausener Peter Heußner, der nach
eigenen Angaben eine „Seuchensaison“ hinter sich hat. Doch der Lokalmatador konnte mit diesem zweiten Platz seinen ersten offiziellen Deutschen Meistertitel verbuchen. Am Sonntag wurde Ingo
Duttine (AMCC Heringen) Zweiter vor Heußner. Mario Schuchardt aus Niederaula kam auf Platz 4. Kathrin Wagner aus Kerspenhausen war nur als Zuschauerin an der Bahn: Die Blondine vom MSC Angenrod
hatte sich in Heringen eine Schulter ausgekugelt und musste nun zusehen, wie die ersten beiden Plätze in der Meisterschaft an Heußner und Duttine gingen.
Ergebnis bei der DMV Quad- Meisterschaft in Bad Hersfeld am 30.09.17
1. Platz Horst Bund
2. Platz Ingo Duttine
3. Platz Peter Heussner
4. Platz Markus Tork
5. Platz Mario Schuchart
6. Platz Axel Pörschke
Ergebnis bei der DMV Quad- Meisterschaft in Heringen am 09.+ 10.09.17
1. Platz Ingo Duttine
2. Platz Axel Pörschke
3. Platz Markus Tork
4. Platz Maurice Meyer
5. Platz Katrin Wagner
Paddy Thorne sass in Belgien fest und der zweitälteste Fahrer Johnny Bund (78) musste schon nach dem ersten Samstagslauf aufhören, da ihm eine Radnabe brach und er deshalb mit der Bretterwand touchierte.
Für seine Kartkollegin Kathrin Wagner war schon am Sonntagvormittag das Rennen zuende: Kathrin überschlug sich in der Fahrerlagerkurve im ersten Sonntagsrennen und musste mit ausgekugelter Schulter ins Krankenhaus. Die Schulter wurde dort wieder eingerenkt, die Kerspenhausenerin ist wieder zuhause und die Kart-/Quadgemeinde wünscht gute Besserung
Ergebnis bei der DMV Quad- Meisterschaft in Diedenbergen am 30.07.17
1. Platz Markus Tork
2. Platz Ingo Duttine
3. Platz Peter Heussner
4. Platz Katrin Wagner
5. Platz Axel Pörschke
6. Platz Jürgen Braun
Am stärksten dezimiert war aus den verschiedensten Gründen die Speedkart-Klasse. Sie begann mit sechs Fahrern, aber Jürgen Braun musste schon nach Lauf 1 mit Technikdefekt aufgeben. Daher fiel das B-Finale aus, und – wie schon so oft bei den Karts – konnte die Konstellation vorm A-Finale spannender nicht mehr sein: Die Startaufstellung lautete Ingo Duttine (17 Punkte), Markus Tork (16), Peter Heußner (16) und Katrin Wagner (16).
Im Klartext: Jeder der Vier konnte Tagessieger werden! Markus Tork zog mit dem besten Start davon; Duttine konnte folgen, kam aber nicht mehr heran. Heussner kam als Dritter ins Ziel und Katrin hatte diesmal von der schlechtesten Startposition keine Möglichkeit, aufs Treppchen zu kommen. Axel Pörschke erreichte das A-Finale nicht und wurde Fünfter.
Ergebnis bei der DMV Quad- Meisterschaft in Alsfeld/ Angenrod am 22 + 23.07.17
Ergebnis der Speedkarts bei der DMV Quad- Meisterschaft in Alsfeld/ Angenrod am 22 + 23.07.17
1. Platz Horst Bund
2. Platz Markus Tork
3. Platz Katrin Wagner
4. Platz Peter Heussner
5. Platz Mario Opfer
6. Platz Axel Pörschke
7. Platz Ingo Duttine
8. Platz Mario Schuchard
9. Platz Karsten Herwig
Wie schon in anderen Rennen war die Leistungsdichte bei den Speedkarts erneut mörderisch. Im B-Finale musste Haunstetten-Sieger Ingo Duttine antreten und eigentlich auch Peter Heussner …“Hecht im Karpfenteich“ war einmal mehr Katrin Wagner. Die Amazone aus Niederaula zog mit 16 von 18 Punkten ins A-Finale ein. Doch der Einzige, der ohne Punktverlust im Finale stand, war der 78-jährige Johnny Bund, mit den grossen Hinterrädern die Sensation auf dem Russbergring.
Karsten Herwig kam in seinem letzten Vorlauf am Samstag in den Innenraum und erzielte damit nur 11 Punkte, soviel wie Peter Heussner. Da er der Meinung war, er sei nur im B-Finale, reiste Herwig am Sonntag nicht mehr an. Dadurch rückte Heussner ins A-Finale auf. Überraschend führte aber der Ascheberger Markus Tork im A-Finale, Peter Heussner kämpfte sich nach vorn, an Johnny Bund vorbei auf Platz 2. Johnny sah seine Felle davonschwimmen, konnte aber Platz 3 gegen Katrin festhalten und wurde damit sensationeller Tagessieger vor Tork und Katrin.
Ergebnis der Speedkarts bei der DMV Quad- Meisterschaft Homberg / Ohm am 11.06.17
1. Platz : Peter Heußner
2. Platz : Karsten Herwig
3. Platz : Katrin Wagner
4. Platz Karl Otto Mietzner
5. Platz Maurice Meyer
Ergebnis der Speedkarts bei der DMV Quad- Meisterschaft Homberg / Ohm am 10.06.17
1. Platz : Karsten Herwig
2. Platz : Peter Heußner
3. Platz : Mario Opfer
4. Platz : Horst Bund
5. Platz : Katrin Wagner
Die Speedkarts waren wieder einmal das „Salz in der Suppe“. Leider brach Ingo Duttine schon im Training am Samstag das Lenkrad ab, so dass er in der Kurve geradeaus als „Passagier“ in die Bande hineinfuhr. Die erste Diagnose einer gebrochenen Hand bestätigte sich nicht; der Grossostheimer muss lediglich einige Zeit eine Schiene tragen.
Die übrig gebliebenen 10 Fahrer boten eine große Show. Das Feld war so dicht beisammen, dass die überragend fahrende Katrin Wagner nicht einmal das A-Finale erreichte! Zwischen ihr und dem punktgleichen Johnny Bund musste gelost werden und der 77-jährige Sulzbacher hatte das Glück auf seiner Seite. Im Finale musste Bund jedoch aufgeben und den Sieg holte sich Karsten Herwig vor seinen Niederaulaer Nachbarn Peter Heussner und Mario Opfer. Das B-Finale gewann Katrin Wagner vor Mario Schuchardt.
Am Sonntag musste aus gesundheitlichen Gründen Horst Bund sowie Achim Köhler und Axel Pörschke absagen. Daher wurde am zweiten Tag nur noch ein A-Finale der besten Vier gefahren. Katrin Wagner führte im A-Finale wieder, konnte aber den drängenden Peter Heussner nicht halten, wohl aber blockte die Ottrauerin Samstagssieger Herwig ab. So lautete das Ergebnis am Sonntag Heussner vor Herwig, der 2 Punkte mehr als Kathrin hatte; Vierter wurde Karl Mietzner aus Marienwerder.
Ergebnis der Speedkarts bei der
DMV Quad- Meisterschaft
Ludwigslust am 22.04.17
1. Platz : Andreas Klaus ( Gastfahrer)
2. Platz : Peter Heusner
3. Platz : Karsten Herwig
4. Platz : Mario Opfer
5. Platz : Mario Schuchard
6. Platz : Katrin Wagner
7. Platz : Ingo Duttine
8. Platz : Karl Otto Mietzner
Ergebnis der Speedkarts bei der
DMV Quad- Meisterschaft
Augsburg - Haunstetten 09.04.17
1. Platz : Ingo Duttine
2. Platz : Mario Opfer
3. Platz : Katrin Wagner
4. Platz : Sascha Braun
5. Platz : Axel Pörschke
6. Platz : Peter Heusner
7. Platz : Jürgen Braun
Bei den Speedkarts ging es auf und ab: Von acht Teilnehmern musste sich zuerst Achim Köhler abmelden, dann Rookie Jürgen Braun. Braun bekam sein Kart in der Mittagspause, nach dem ersten Rennen, zum Laufen, so dass dann sieben Piloten auf die Reise gingen. Katrin Wagner drehte sich im ersten Lauf, was für sie fatale Folgen haben sollte. Peter Heußner duellierte sich mit Rookie Ingo Duttinè, doch im zweiten Lauf übertrieb es der Niederaulaer und touchierte die Bande. Er selbst blieb heil, aber der Materialschaden war irreparabel. Somit entfiel das B-Finale, weil weder Heußner noch Jürgen Braun starten konnte. Dessen Sohn Sascha qualifizierte sich fürs A-Finale und wurde bei seinem ersten Start Vierter!
Nun holte Katrin Wagner im A-Finale ihren dritten Laufsieg vor Mario Opfer und Duttine, der einen Fahrfehler machte, und dennoch war der Unterfranke Duttine bei seinem ersten Rennen (!) als Punktbester Tagessieger vor Mario Opfer; die überzeugendste Fahrerin Katrin Wagner musste sich wegen Lauf 1 mit dem dritten Podiumsplatz zufrieden geben. Axel Pörschke aus Lüdinghausen wurde Fünfter.